Pentagon Service

HÄUFIGE FRAGEN (FAQS)

Du suchst noch eine Antwort? Unsere FAQ’s enthalten die am häufigsten gestellten Fragen, vielleicht ist Deine ja dabei - schau doch mal rein!

Wo finde ich die Rahmennummer?

Bei den meisten Fahrrädern ist die Rahmennummer auf der Unterseite des Tretlagers oder am Steuerkopf eingestanzt. Da die Rahmennummer aus logistischen Gründen nicht gespeichert werden kann solltest Du sie am besten in Deinem Fahrradpass oder auf der Rechnung vermerken.

Mein Rad wurde gestohlen. Kann ich die Rahmennummer erfragen?

Leider können bei uns die Rahmennummern der Fahrräder aus logistischen Gründen nicht gespeichert werden. Bitte notiere Dir die Rahmennummer gleich nach Erhalt des Rades auf Deiner Rechnung oder auf der Montageanleitung. Dort ist extra eine Seite für wichtige Angaben enthalten. Rahmennummern befinden sich in der Regel auf der Unterseite des Rahmens oder auf der Vorderseite des Steuerkopfs.

Wie finde ich die richtige Rahmenhöhe?

Mit unserem Rahmenrechner ermittelst Du schnell die für Dich passende Rahmengröße.
https://www.pentagonsports.de/content/fahrrad-rahmengroesse/

Wo finde ich den Fahrradpass?

Jedes unserer Fahrräder wird mit einer ausführlichen Bedienungs- und Wartungsanleitung ausgeliefert. Der Fahrradpass ist in dieser Anleitung integriert. Du findest ihn auf den letzten Seiten deiner Anleitung.

Ich habe die mitgelieferte Montageanleitung verlegt? Wo finde ich die Bedienungsanleitung?

Alle Bedienungsanleitungen sind online verfügbar. Du kannst sie Dir im Bereich Anleitungen ganz bequem herunterladen.

Gibt es Gewichtsbeschränkungen für mein Fahrrad?

Ja. Das hier angegeben maximal zulässige Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden. City-/Trekking-/Nostalgiebike 120 kg All-Terrain-/Mountain-Bike (<26") 120 kg Cross-/ Dirtbike 120 kg Fahrrad allgemein (24") 80 kg Fahrrad allgemein (20") 60 kg Faltrad (20") 120 kg Achtung: Das Gesamtgewicht beinhaltet neben dem Fahrrad, den bzw. die Fahrer, sämtliche Zuladungen (Korb, Anhänger, Seitentaschen) samt Inhalt sowie Kindersitze (inkl. Kind) und Anhänger. Eine Überschreitung des Gesamtgewichts kann zu Schäden und somit zu Unfällen mit Verletzungsgefahr führen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Bestellungen über unseren Onlineshop können über folgende Methoden bezahlt werden: PayPal, Visa, Mastercard, Sofortüberweisung, Amazon Pay, Ratenkauf by easyCredit.

Kann ich per Nachnahme zahlen?

Momentan können wir Dir leider keine Zahlungsmöglichkeit per Nachnahme anbieten.

Wie lange dauert die Lieferung?

Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 1-5 Tagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 3-12 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung). Aktuell ist das Paketaufkommen pandemiebedingt sehr hoch, deshalb kann es teilweise zu Verzögerungen kommen.

Womit wird versendet?

Wir arbeiten mit UPS, DHL, DPD und einer Spedition zusammen.

Kann ich die Sendung verfolgen?

Nach erfolgtem Versand durch unsere Logistik erhältst Du eine Versandbestätigung per E-Mail. Darin ist eine Sendungsverfolgungsnummer enthalten, mit der Du Dein Paket bequem verfolgen kannst.

Bis wohin wird geliefert?

Die Zustellung Deiner Bestellung erfolgt bis zu Deiner Haustür.

Kommt das Fahrrad in Einzelteilen?

Nein. Unsere Fahrräder werden zu 85% vormontiert geliefert. Je nach Modell musst Du die Pedale und den Sattel montieren, den Lenker geradestellen und fixieren sowie das vordere Laufrad einsetzen. Die Erstmontage sollte im Idealfall durch einen Fachmann erfolgen. Jedem Fahrrad liegt aber auch eine ausführliche Montageanleitung bei. Bei der Montage in Eigenleistung helfen Dir zusätzlich unsere anschaulichen Erklärvideos.

Wie stark muss ich die Schrauben meines Fahrrads festziehen?

Das richtige Drehmoment der Schrauben ist für die Sicherheit sehr wichtig. Ziehe die Befestigungsmittel immer mit dem richtigen Anzugmoment fest. Schrauben, die zu fest sind, können sich dehnen und verformen. Schrauben, die zu locker sind, können sich bewegen und verschleißen. Beide Fehler können zu einem plötzlichen Ausfall der Schraube führen. Verwende stets einen richtig geeichten Drehmomentschlüssel, um wichtige Befestigungsmittel an Deinem Fahrrad festzuziehen. Folge genau den Herstelleranweisungen bezüglich der richtigen Verwendung des Drehmomentschlüssels, um präzise Ergebnisse zu erhalten.

Beschreibung

Drehmoment

Gewinde-Headset Kontermutter

Vorbau-Expander Bolzen (Feder-Typ)

Lenker Klemmschraube (Feder-Typ)

Vorbau Klemmschraube (gewindelos)

Kompressionskappe

Vorbau Frontplattenschrauben

Pedal

Kurbelarm

Achsenmutter

Sattelstützen-Schraube

Sitzschienen-Schraube

Schalthebel

Hintere Umwerfer Verschlussschraube

Hintere Umwerfer Kabelsicherungsschraube

Hintere Umwerfer Riemenscheibenschraube

Scheibenbremsen-Rotor an Nabe

Scheibenbremsensattel-Halterung

Bremssattel-Halterung an Rahmen (seitlich/dual)

Bremssattel-Halterung an angelötetem linearem Zug/Cantilever

Bremsbelag (Gewindebolzen, Dual Pivot/Seitenzug)

Bremsbelag (glatte Bolzen)

Bremskabel Sicherungsschraube (Linearer Zug)

Bremskabel Sicherungsschraube (Seitenzug / Dual Pivot)

Bremssattel Arm (Doppelzapfen)

Seitenzug/Dual Pivot Bremsbelag Schraube

Freitragende Straddle Draht-Schraube 5 x 0.8 Gewinde

Bremssatteldrähte Linearbremse

Bremshebel (MTB-Typ)

Bremshebel (Drop Bar Type)

Schutzblechschrauben 6-9 Nm (53-78 In-lb)

Schutzblechhalterung-Schrauben 2,5-4 Nm (25-35 In-lb)

Basis-Clip-Schrauben

Halterungsschrauben

Stabschrauben

16-24 Nm (142-212in-lb)

17-22 Nm (150-195in-lb)

17-22 Nm (150-195in-lb)

13.5-16 Nm (120-144in-lb)

2-3 Nm (20-26in-lb)

13.5-19 Nm (120-168in-lb)

34.5-40 Nm (307-354in-lb)

45-50Nm (398-442in-lb)

30-42 Nm (260-372in-lb)

4-6.5 Nm (36-60in-lb)

18-34 Nm (160-300in-lb)

6-8 Nm (53-70in-lb)

8-10 Nm (70-86in-lb)

4-5 Nm (35-45in-lb)

3-4 Nm (27-36in-lb)

4-7 Nm (36-60in-lb)

6-9 Nm (52-84in-lb)

8-9.5 Nm (70-85in-lb)

5-7 Nm (44-60in-lb)

5-7 Nm (44-60in-lb)

8-9 Nm (70-78in-lb)

6-8 Nm (53-69in-lb)

6-8 Nm (53-69in-lb)

8-9.5 Nm (70-85in-lb)

5-7 Nm (44-60in-lb)

4-5 Nm (35-43in-lb)

5.5-8.5 Nm (50-75in-lb)

6-8 Nm (53-69in-lb)

6-8 Nm (53-69in-lb)

6-9 Nm (53-78in-lb)

2.5-4 Nm (25-35in-lb)

2.5-4 Nm (25-35ft-lb)

2.5-4 Nm (25-35ft-lb)

2.5-4 Nm (25-35ft-lb)

Was mache ich bei quietschenden Bremsen?

Quietschende Bremsen sind ein Anzeichen eines Verschleißes der Bremsbeläge, die Bremsenfunktion ist aber in der Regel noch gewährleistet. Somit kann die aktuelle Fahrt ohne Schwierigkeiten beendet werden. Danach sollten die Bremsen gereinigt und sauber eingestellt werden. Wir empfehlen Dir, hierzu eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Die Kosten müssen aber von Dir selbst getragen werden.

Welcher Reifendruck ist richtig für mein Fahrrad?

Die Höhe des Luftdrucks ist stark vom Einsatzgebiet abhängig. Auf befestigten Straßen und Wegen ist ein höherer Luftdruck vorteilhaft, wohingegen ein niedrigerer Luftdruck im Gelände bessere Eigenschaften mit sich bringt. Dies sollte in verschiedenen Geländen getestet und an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Achtung: Auf keinen Fall den auf dem Reifen angegebenen minimalen und maximalen Luftdruck unter- bzw. überschreiten.

Was ist bei einem platten Reifen zu beachten?

Ein platter Reifen kommt schon mal vor. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, immer einen Ersatzschlauch und passendes Werkzeug dabei zu haben. Sofern Dein Schlauch beschädigt ist, kannst Du diesen entweder reparieren (flicken) oder gegen einen neuen austauschen. Folgende Maßnahmen können helfen einem Platten vorzubeugen bzw. diesen schnell zu beseitigen:

  • Breitere Reifen haben eine geringere Plattenanfälligkei
  • Auf den Luftdruck achten. Zu geringer Luftdruck kann zu einem Durchschlag führen.
  • Sofern das verursachende Objekt noch im Reifen steckt, ist dieses zu entfernen, da es den neuen bzw. den reparierten Schlauch ebenfalls beschädigen kann.
  • Mitführen eines Ersatzschlauches
  • Mitführen einer Pumpe bzw. einer Ersatzpumpe
  • Teste die Reifenreparatur einmal zu Hause, damit Du im Ernstfall schnell reagieren kannst
  • Mitführen eines Pannensprays Inspektion & Pflege

Wie oft muss eine Inspektion durchgeführt werden?

Bei normaler Nutzung Deines Fahrrads solltest du zwei Mal im Jahr eine Inspektion durchführen lassen. Fährst Du Dein Fahrrad sehr intensiv, empfehlen wir eine Inspektion alle drei Monate.

Wie pflege ich Federgabel und Dämpfer meines Fahrrads?

Um die Funktionsfähigkeit der Federungs- und Dämpfersysteme zu gewährleisten, sollten diese im Bereich der Dichtlippen mit einem hochwirksamen Gleitmittel (z.B. Brunox) gepflegt werden. Durch das Gleitmittel wird das sogenannte Losbrechmoment verringert, weshalb die Systeme besser arbeiten können. Hierzu müssen zunächst die Gleitrohre der Federgabel bzw. des Dämpfers gründlich gereinigt und anschließend mit einer geringen Menge des Gleitmittels beschichtet werden. Achtung: Bei der Anwendung darauf achten, dass das Gleitmittel nicht mit den Bremsen in Berührung kommt. Hierbei kann die Bremswirkung verloren gehen und es besteht Verletzungsgefahr.

Wie lange hält eine Fahrradkette?

Die Funktion einer Kette ist in der Regel bis zu einer Fahrleistung von ca. 2.500 km bis 3.000 km gewährleistet. Bei Überschreitung dieser Reichweite kann eine Kette etwas gelängt sein und beschädigt bei weiterer Benutzung den Zahlkranz. Aus diesem Grund empfiehlt es sich die Kette in regelmäßigen Abständen zu erneuern. Bei längeren Touren in den Bergen (z.B. Alpencross) empfiehlt es sich, eine Ersatzkette und ein Kombi-Werkzeug mit Kettennieter mitzunehmen, sodass eine beschädigte Kette auf die Schnelle repariert oder ausgewechselt werden kann.

Wie reklamiere ich fehlende Teile?

Solltest Du eine Lieferung erhalten, bei der Teile fehlen, dokumentiere dies bitte mit Fotos und nutze zur schnellstmöglichen Bearbeitung Deines Anliegens unser Serviceformular. Wir werden Dir die fehlenden Teile schnellstmöglich und kostenfrei nachsenden. In der Regel dauert die Bearbeitung zwei bis drei Werktage.

Wie reklamiere ich einen Defekt?

Sollte Dein Fahrrad mit einem Defekt angeliefert werden, dann dokumentiere den Defekt für uns bitte direkt mit Fotos und nutze zur schnellstmöglichen Bearbeitung Deines Anliegens unser Serviceformular.

Wie reklamiere ich einen Lackschaden?

Sollte Dein neues Fahrrad mit einem Lackschaden angeliefert werden, dokumentiere diesen so gut es geht mit Fotos und nutze zur schnellstmöglichen Bearbeitung Deines Anliegens unser Serviceformular.

Wie reklamiere ich einen Transportschaden?

Sollte Dein Fahrrad mit einem Transportschaden angeliefert werden, dokumentiere den Schaden so gut es geht mit Fotos. Wenn Du Beschädigungen an der Verpackung feststellst, lasse das Fahrrad am besten eingepackt bevor Du Fotos machst. Zur schnellstmöglichen Bearbeitung Deines Anliegens nutze bitte unser Serviceformular.

Wie lange dauert die Bearbeitung der Reklamation?

Die Bearbeitung der Reklamation dauert in der Regel einen bis drei Werktage.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Die Garantie gibt der Hersteller auf sein Produkt. Die Angaben zur Dauer findest Du in der Produktinformation oder am Produkt selbst. Für Nachfragen wendest du dich am besten direkt an den Hersteller.

Als Kunde hast du einen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung für 2 Jahre. Diese Gewährleistung bezieht sich auf alle Artikel unseres Sortiments. Sollte ein Artikel einmal einen Mangel aufweisen, nutze bitte zur schnellstmöglichen Bearbeitung Deines Anliegens unser Serviceformular. In den ersten 6 Monaten sind wir nachweispflichtig dafür, dass der Artikel mangelfrei an Dich verschickt wurde, ab dem 7. Monat musst Du uns nachweisen, dass der Mangel nicht von Dir verursacht wurde.

Wie lange habe ich Garantie auf das Fahrrad?

Die Garantie wird vom Hersteller auf das Fahrrad gegeben und kann von wenigen Monaten bis zu vielen Jahren (z.B. 10 Jahre) dauern. Sie ist freiwillig und wird bei den einzelnen Artikeln separat entweder auf der Produktseite oder am Produkt selbst ausgewiesen. Sollte die Herstellergarantie bei uns einmal nicht ausgewiesen sein, erkundige dich am besten direkt beim jeweiligen Hersteller, wie viele Jahre Garantie er auf welche Bauteile des Fahrrads gibt.

Welche Teile gelten als Verschleißteile?

Verschleißteile unterliegen einem funktionsbedingten Verschleiß. Aus diesem Grund sollten diese regelmäßig überprüft, gewartet und ersetzt werden. Hierzu zählen sich bewegende Teile, wie bspw. Kette, Ritzel und Umwerfer, sowie fest montierte Bauteile, wie bspw. Bremsbeläge, Griffe und Sättel. Die Lebensdauer dieser Teile hängt neben diversen Faktoren sehr stark von der persönlichen Fahrweise ab.

Typische Verschleißteile sind beispielsweise

  • Schaltungs- und Bremszüge
  • Ketten
  • Kurbel und Ritzel
  • Tretlager / Steuerkopflager
  • Bremsbeläge, -Scheiben und -Züge
  • Dichtungen sowie das Schmieröl von Federelementen
  • Griffe, Lenkerbänder und Hörnchen
  • Felgen, Naben und Speichen
  • Reifen und Schläuche
  • Schutzbleche
  • Beleuchtung
  • Akku

Verschleißteile sind nicht in den Garantiebestimmungen enthalten.

Kann ich mein Fahrrad nach dem Kauf zurückgeben?

Die gesetzliche Widerrufsfrist beträgt 30 Tage. Innerhalb dieser Zeit kannst du deine Ware jederzeit kostenfrei an uns zurückschicken. Starke Nutzungs- und Gebrauchsspuren können Dir jedoch bei einer Rücksendung nach § 357 Abs. 7 BGB in Rechnung gestellt werden.

Hinweis: Die Rücksendung von Fahrrädern kann nur gut verpackt in einem Fahrradkarton erfolgen. Bitte bewahre diesen daher gut auf.

Wie läuft eine Retoure ab?

Nachdem Du Deine Bestellung widerrufen hast und wir Dein Fahrrad erhalten haben, wird es von uns geprüft. Im Anschluss erstatten wir Dir den gezahlten Betrag zurück. Sollten Beschädigungen oder Gebrauchsspuren am Fahrrad festgestellt werden, ziehen wir bei der Erstattung, je nach Höhe der Wertminderung, einen Teil ab.

Wann erhalte ich nach einer Retoure die Erstattung?

Bei einer Retoure wird Dir der bezahlte Betrag in der Regel innerhalb von sieben Tagen zurückerstattet. Sobald die Retoure bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, erstatten wir Dir Deine Zahlung. Bitte beachte, dass die Versanddienstleister zwei bis sechs Werktage für den Rücktransport brauchen und die Prüfung zusätzlich einen bis drei Werktage in Anspruch nehmen kann.

In welcher Form wird der gezahlte Betrag erstattet?

Der bezahlte Betrag wird Dir auf demselben Weg erstattet, wie Du bezahlt hast. Hast Du Deine Bestellung zum Beispiel mit Kreditkarte bezahlt, erstatten wir Dir den Betrag auch wieder auf Deine Kreditkarte zurück.

Wie läuft ein Widerruf ab?

Wenn Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest, nutze zur schnellstmöglichen Bearbeitung bitte unser Serviceformular. Wir leiten dann die Retoure ein und beauftragen den entsprechenden Versanddienstleister mit der Abholung. Wurde Dein Fahrrad per Spedition geliefert, wird Dir diese einen Abholzeitraum nennen. Ist Dein Fahrrad mit DHL, DPD oder UPS bei dir angekommen, erhältst Du von uns ein Retourenlabel per E-Mail. Mit diesem schickst Du das Paket einfach zurück. Wie bei der Anlieferung muss das Fahrrad auch für den Rückversand sicher verpackt sein.

Wann erhalte ich bei Widerruf vor Versand mein Geld zurück?

Wenn Du noch vor Versand die Bestellung widerrufst, erhältst Du unverzüglich den Betrag erstattet. Beachte bitte, dass sich die Erstattung verzögern kann, sollte Dein Fahrrad schon kommissioniert und für den Versand vorbereitet sein.

Wie lange habe ich Zeit für einen Widerruf bzw. für die Rückgabe?

Die gesetzliche Widerrufsfrist beträgt 30 Tage. Innerhalb dieser Zeit kannst Du Deine Ware jederzeit kostenfrei an uns zurückschicken. Starke Nutzungs- und Gebrauchsspuren können Dir jedoch bei einer Rücksendung nach § 357 Abs. 7 BGB in Rechnung gestellt werden.

Hinweis: Die Rücksendung von Fahrrädern kann nur gut verpackt in einem Fahrradkarton erfolgen. Bitte bewahre diesen daher gut auf.

Wo bekomme ich Ersatzteile für mein Fahrrad?

Ersatz- und Verschleißteile haben wir in der Regel immer auf Lager. Diese kannst Du bequem über unser Serviceformular anfragen oder in unserem Online-Shop bestellen.

Kann ich einen beliebigen Anhänger an mein Fahrrad montieren?

Nein. Die Geometrie der meisten Fahrräder ist nicht auf das Ziehen eines Anhängers ausgelegt. Das Mitführen eines Anhängers kann daher zu Beschädigungen am Fahrrad selbst (z.B. Rahmenbruch) und somit zu einem Unfall führen. Aus diesen Gründen raten wir Dir von der Montage bzw. von dem Ziehen eines Anhängers grundsätzlich ab. Schäden, die auf die Verwendung eines Anhängers oder sonstigen ungenehmigten Zubehörs zurückzuführen sind, sind von Garantie und Haftung ausgeschlossen.

Kann ich einen beliebigen Kindersitz an mein Fahrrad montieren?

Nein. Hierbei ist vor allem das maximal zulässige Gesamtgewicht zu beachten. Das Gesamtgewicht beinhaltet das Fahrrad, den Fahrer, sämtliches Gepäck und sonstige Zuladungen. Bei Überschreitung des Gesamtgewichts können Schäden entstehen, welche zu Unfällen und Verletzungen führen können. Schäden, die auf die Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts zurückzuführen sind, sind von Garantie und Haftung ausgeschlossen.

Kann ich einen beliebigen Flaschenhalter an mein Fahrrad montieren?

Sofern an Ihrem Fahrrad Befestigungsschrauben für einen Flaschenhalter vorhanden sind, kannst Du in der Regel jeden beliebigen Flaschenhalter montieren. Einige wenige Fahrradmodelle verfügen über keine Befestigungsschrauben. In diesem Fall kann kein regulärer Flaschenhalter montiert werden.

Kann ich beliebige Reifen auf mein Fahrrad montieren?

Nein. Die Reifen und Schläuche müssen zu den Spezifikationen der Felge passen. Bitte beachte hierzu die Angaben in der Bedienungsanleitung bzw. die Herstellerangaben.